Schwanger fliegen: Das musst du beachten

Ihr plant einen letzten Urlaub zu zweit, bevor euer kleines Wunder kommt? Dann seid ihr nicht allein. Viele Paare wollen vor der Geburt noch einmal in ihren wohlverdienten “Babymoon”. Doch darf man schwanger fliegen? Ab wann ist es ohne Probleme möglich, mit Babybauch in den Flieger zu steigen und wann sollte man lieber darauf verzichten? Alle Infos rund um das Thema Schwangerschaft und Fliegen haben wir für dich gesammelt. 

schwanger fliegen

Schwanger fliegen: Wann und wie lange ist es möglich? 

Gerade, wenn du das erste Mal schwanger bist, fragst du dich vielleicht, ob eine Flugreise deinem Ungeborenen schaden kann. Immerhin herrschen im Flugzeug andere Druckverhältnisse und auch die Strahlenbelastung kann Fragen bei werdenden Müttern aufwerfen. Tatsächlich gibt es Empfehlungen von Ärztinnen und Ärzten, wann schwangere Frauen fliegen können– und wann sie besser auf eine Flugreise verzichten sollten. Wir haben das einmal für dich nach Trimestern aufbereitet.

Schwanger fliegen im ersten Trimester (1.-12. SSW)

Gerade die ersten Wochen der Schwangerschaft sind eine empfindliche Zeit. Der Embryo entwickelt sich rasant und befindet sich im ersten Trimester in der sensiblen Organogenese. Es ist die kritische Phase, in der viele Embryos abgestoßen werden, da sie wegen einer Fehlbildung nicht in der Lage sind, sich zu entwickeln. Die Folge ist ein Abort. Deswegen empfehlen manche Frauenärzt:innen eher nicht im ersten Trimester in den Flieger zu steigen, allein aus Sicherheitsgründen. Die Atemluft im Flugzeug enthält weniger Sauerstoff.

Das könnte rein theoretisch das Wohl des Embryos beeinflussen. 

Wir können aber Entwarnung geben. Es gibt keinen von wissenschaftlichen Studien belegten Zusammenhang zwischen einer Flugreise und einer Fehlgeburt im ersten Trimester. Wenn du also beispielsweise schwanger geflogen bist und zu dem Zeitpunkt von deiner Schwangerschaft noch nichts wusstest, musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Wer allerdings auf Nummer sicher gehen möchte, der macht vielleicht im ersten Trimester nur einen entspannten Urlaub mit dem Zug oder dem Auto.

Schwanger fliegen im zweiten Trimester (13.-27. SSW)

Das zweite Schwangerschaftstrimester wird von vielen werdenden Müttern meist als die Phase der Schwangerschaft wahrgenommen, in der sie besonders aktiv sind und sich wohl fühlen. Übelkeit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit aus dem ersten Trimester sind nun verschwunden. Und auch die kritische Phase des Fötus ist überstanden. Das ist also eine optimale Zeit zum Fliegen, auch, weil alltägliche Dinge, wie Schuhe anziehen oder langes Laufen uneingeschränkt möglich ist – trotz wachsendem Bauch.

Schwanger fliegen im dritten Trimester (28.-40. SSW)

Nun treten bei vielen Schwangeren wieder Beschwerden auf. Der Babybauch wächst und damit auch die körperliche Belastung. Auch wenn euer Kleines sich nun richtig bemerkbar macht, was wunderbar ist, werden alltägliche Dinge etwas beschwerlicher. Das gilt auch für eine Reise – insbesondere eine Flugreise. Zudem kann es in den letzten Schwangerschaftswochen zu einer verfrühten, ungeplanten Geburt kommen. Das Risiko ist nun höher. Deswegen wird von Ärz:tinnen das Fliegen ab der 29. SSW nicht empfohlen.

schwanger fliegen

Fliegen in der Schwangerschaft: Wie sind die Regelungen der Airlines? 

Tatsächlich nehmen manche Airlines hochschwangere Frauen nicht mehr mit, um eine mögliche Geburt an Bord zu vermeiden. Die Regelungen der einzelnen Fluggesellschaften unterscheiden sich jedoch. Deswegen ist es sinnvoll, vorab einmal auf der Website zu checken, falls ihr eine Flugreise in der Schwangerschaft plant. Bei manchen Airlines ist beispielsweise ab der 28. SSW ein ärztliches Attest nötig, das eine unkomplizierten Verlauf der Schwangerschaft bestätigt, damit ihr an Bord gehen könnt. Andere Fluggesellschaften verzichten darauf und wieder andere nehmen kategorisch schwangere Frauen ab der 24. oder 26. Schwangerschaftswoche oder dem letzten Schwangerschaftsdrittel nicht mehr mit an Bord.

Welche Risiken birgt das Fliegen in der Schwangerschaft? 

Dass der niedrigere Sauerstoffgehalt in der Flugzeugkabine sowie die Strahlenbelastung ein Risiko für das ungeborene Kind darstellen, ist ein weit verbreiteter Glaube. Tatsächlich zeigen Studien aber, dass sich der Körper auch in der Schwangerschaft sehr schnell an Druckveränderungen anpassen kann. Und auch die Höhenstrahlung ist eher unproblematisch für dein Baby. Zwar ist die Belastung bei Langstreckenflügen deutlich höher als bei kurzen Flügen – weswegen du in deiner Schwangerschaft von häufigen Langstreckenflügen besser absehen solltest. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) gibt aber Entwarnung, wenn es um eine einmalig lange Flugreise in ein fernes Land geht.

Wichtig ist aber, dass bei schwangeren Frauen aufgrund ihres veränderten Hormonhaushalts grundsätzlich ein erhöhtes Thromboserisiko besteht. Langes Sitzen, ganz egal, ob im Flieger oder im Büro, ist also nicht empfohlen. Auch zu Wassereinlagerungen kann es dann rasch kommen. Deswegen raten viele Ärtz:innen dazu, während des Flugs spezielle Thrombosestrümpfe zu tragen, ausreichend Wasser zu trinken und stündlich aufzustehen, um ein paar Schritte zu gehen. Die Bewegung ist wichtig, um das Thromboserisiko während einer Flugreise zu minimieren.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Flugreise in der Schwangerschaft?

Jede Schwangerschaft verläuft anders und so lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Viele Frauen fühlen sich in den ersten Wochen des letzten Trimesters immer noch fit genug für eine Flugreise, andere wiederum haben dann schon einen so großen Bauch, dass die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist und die engen Gänge und Sitzplätze eher zur Belastung werden würden. 

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das zweite Trimester für die meisten werdenden Mütter die beste und sicherste Zeit zum Fliegen ist. Wenn ihr also einen Babymoon in einem fernen Land plant, empfehlen wir, diesen im Zeitraum zwischen der 13. und 27. Schwangerschaftswoche zu buchen. 

Schwanger fliegen: Diese 8 Tipps solltest du befolgen

Damit eure letzte große Flugreise zu zweit wunderbar, unbeschwert und entspannt wird, gibt’s ein paar Tipps, die du als schwangere Reisende vor und während des Flugs befolgen kannst. 

  1. Vereinbare einen Termin bei deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin, und zwar kurz vor Antritt der Reise. Dann könnt ihr noch einmal die Entwicklung des Kindes checken, du kannst letzte Fragen stellen und so mit einem guten Gefühl den Flieger besteigen. Außerdem kann er dir deine Flugtauglichkeit attestieren. 
  2. Buche sicherheitshalber eine Reiserücktrittsversicherung. Wir wollen natürlich keinen Teufel an die Wand malen, aber sollte doch etwas dazwischen kommen und kannst du aus irgendeinem Grund deine Flugreise nicht antreten, bekommst du so zumindest einen Teil der Kosten erstattet.
  3. Habe während der Reise und des Fluges deinen Mutterpass und zur Sicherheit auch eine Kopie davon immer griffbereit, falls du ihn beim Check-in oder bei Ankunft vorzeigen musst. Die Airline-Mitarbeiter:innen können so einsehen, in welcher SSW du dich befindest (falls es bestimmte Beförderungsbedingungen gibt).
  4. Trage für den Flug lockere und bequeme Kleidung, worin du dich gut bewegen kannst. Damit nichts einschneidet und du dich immer wohlfühlst. 
  5. Wie bereits erwähnt, sind Thrombosestrümpfe ein wichtiges Accessoire für deinen Flug in der Schwangerschaft. So kannst du das Risiko eines Blutgerinnsel so gering wie möglich halten. Probier die Strümpfe schon vor deiner Reise mindestens einmal an. Es ist nicht immer einfach, die engen Thrombosestrümpfe über die Beine zu ziehen: Übe das also vor der Reise ein paar Mal, um am Tag der Abreise nicht in Stress zu kommen. 
  6. Schließe den Gurt während des Fluges unterhalb deines Babybauches. Das ist angenehmer. Und: Sollten Flugturbulenzen auftreten, kann der Gurt nicht einschneiden. 
  7. Greife während der gesamten Flugreise immer wieder zu deiner Wasserflasche. Ausreichend Wasser unterstützt deinen Kreislauf und deine Blutzirkulation. Du kannst auch zwischen den Service-Zeiten das Personal im hinteren oder vorderen Teil des Fliegers aufsuchen, um nach einem Glas Wasser zu bitten. 
  8. Das ist dann auch eine gute Gelegenheit, um aufzustehen und sich zu bewegen. Du solltest stündlich von deinem Sitz aufstehen und einige Schritte gehen. Denn die Bewegung regt die Durchblutung an, so reduzierst du ebenfalls das Thromboserisiko.

Du siehst, wenn du diese wenigen Tipps und Tricks beachtest, steht einer Flugreise während deiner Schwangerschaft nichts im Wege. Das Risiko beim Fliegen in der Schwangerschaft ist vorhanden, aber nicht besorgniserregender als manch andere Aktivität. Achte auf dich und deinen Körper und tue nichts, was die Gesundheit von dir oder deinem Baby gefährden könnte oder dir ein ungutes Gefühl gibt. Ein Urlaub in der Heimat kann auch entspannen, doch wenn du schwanger fliegen zutraust, wünschen wir dir einen guten Flug!