Die Federwiege im Test der Zeit: 11 Vorteile der swing2sleep

Immer wieder werde ich gefragt: „Worin bestehen die Vorteile der swing2sleep Federwiege?“ Seit wir mit dem ersten Modell angefangen haben, zeigten sich immer weitere und immer neue Vorteile. Außerdem floss das Feedback unserer Kunden immer direkt in die Weiterentwicklung der Konstruktion ein. Auf diese Weise sind unsere Kunden, zusätzlich zu den gründlichen Qualitätsprüfungen, die wir durchführen, unsere strengsten Tester – und das seit vielen Jahren.

Von den unzähligen zutage getretenen Vorteilen unserer swing2sleep Federwiege im Test der Zeit möchte ich euch die 11 wichtigsten im Folgenden einmal aufzählen.

Diese 11 Vorteile zeigte die Federwiege im Test der Zeit

1. Schnelleres Einschlafen & längere Schlafdauer

Das natürliche Schaukeln der swing2sleep entspricht dem Rhythmus des mütterlichen Herzschlags. Dies beruhigt selbst Schreibabys meist nach kurzer Zeit und lässt sie schneller einschlafen. In den ersten Monaten ist der Schlaf deines Kindes nicht besonders tief. Viele Babys wachen bereits kurz nach dem Einschlafen wieder auf. Die kontinuierliche Bewegung wirkt schlaffördernd und lässt dein Baby schneller wieder einschlafen.

2. Bewegung, die dein Baby aus Mamas Bauch kennt 

Jedes Baby liebt Bewegung, weil es sie noch aus dem Mutterleib kennt, wo es ständig gewippt wurde. Daher fühlt es sich durch die Bewegung der swing2sleep wohl und geborgen. Die swing2sleep Babyhängematte wird durch den Federwiegen Motor in Bewegung gehalten. Die Frequenz der Schwingung entspricht mit 50–90 Zyklen pro Minute dem Takt des mütterlichen Herzschlags. Auch in den ersten drei Monaten kann es helfen, dein Kind zu wiegen. Es vermittelt deinem Baby ein sicheres Gefühl und ermöglicht ihm, zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen.

Die swing2sleep – wie ein paar zusätzliche Arme, die nie ermüden. 

3. Auch perfekt für unterwegs

In der Kombination mit einer Türklammer ist die swing2sleep das ideale Reisebett. Mit einem Eigengewicht von gerade mal 3 kg lässt sie sich im zusammengerollten Zustand leicht und platzsparend transportieren. So kann euer Kleines auch unterwegs in seiner gewohnten Umgebung schlafen, was einer Reizüberflutung entgegenwirkt.

4. Schaukeln fördert den Gleichgewichtssinn und die Entwicklung des Gehirns

Die swing2sleep kann frei im Raum schwingen und mit den Federn werden dreidimensionale Bewegungen erreicht. Das heißt, die swing2sleep kann sowohl auf und ab als auch vor und zurück schwingen. Dies wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Gleichgewichtssinns aus. Vor ca. 8 Jahren habe ich mal eine Studie gelesen, in der darüber berichtet wurde, dass Wiegen sogar bei Erwachsenen einen positiven Effekt hat. Inwiefern das Schaukeln die Entwicklung deines Babys positiv beeinflusst, kannst du in unserem Blog-Artikel Schaukeln macht schlau nachlesen. 

5. Von Hebammen & Osteophaten empfohlen

Neben der beruhigenden Wirkung von Federwiegen auf Schreibabys wird besonders die natürliche und gesunde Haltung unserer Babyhängematten gelobt. Weil sie sich der natürlichen Haltung deines Babys anpasst, sorgt die swing2sleep beim Schlafen für die nötige Unterstützung. Der leicht gekrümmte Haltung mit gerundetem Rücken, die ein Baby in der Hängematte automatisch einnimmt, ist besonders gesund, weil der Druck so optimal über die Fläche verteilt wird.

6. Hilfe bei Koliken, Bauchschmerzen und Blähungen

Die Bewegungen der swing2sleep regen die Darmtätigkeit an. Dies kann dazu beitragen, feststeckende Winde loszuwerden. Das reduziert Blähungen und sorgt bei deinem Kind für große Erleichterung.

7. Beruhigung für dein Baby und auch für dich

Sowohl die Schaukelbewegung als auch die vertraute Enge der swing2sleep lassen dein Baby ruhig und entspannt werden. Dies überträgt sich auch auf die Eltern, zumal sie dadurch mehr Schlaf bekommen und auch tagsüber deutlich mehr Zeit für alle anderen Dinge haben.

8. Entlastung für die Eltern 

Die allermeisten Mutter kennen das Gefühl der permanenten Überforderung. Sie stehen unter dem unfassbaren Druck, für alle Bedürfnisse des kleinen Wesens verantwortlich zu sein und nicht nur das nackte Leben, sondern auch die spätere Gesundheit und das Lebensglück ihres Kindes in den Händen zu halten. Die swing2sleep schafft hier Entlastung. Sie gibt dem Kind Geborgenheit und wiegt es sanft, sodass Mama mal durchschnaufen kann.

9. Geborgenheit durch Abgrenzung 

Die erhöhten Seitenwände schirmen euer Baby gegen Außenreize ab und sorgen für eine kuschelige Enge. Dies verhindert eine Reizüberflutung und versetzt das Kind gefühlt zurück in den Mutterleib. Im Zusammenspiel mit den rhythmischen Bewegungen sorgt dies bei eurem Kind für Geborgenheit.

Besonders bei Schreibabys hat sich das als äußerst wirkungsvoll erwiesen.

    Durch das von uns verwendete Netz lässt sich das Ergebnis sogar noch leicht verbessern. Übrigens: Die swing2sleep erzeugt eine Enge, die viele schon durch das von Hebammen empfohlene Pucken kennen.

    10. Unterstützung beim Erlernen einen Tag- & Nachrhythmus 

    Durch ihre schlaffördernde Wirkung trägt die swing2sleep zum Entwickeln eines Tag/Nacht-Rhythmus bei. Ihr als Eltern wählt den geeigneten Zeitpunkt des Zubettbringens, und die swing2sleep hilft euch, dass das Baby nicht gleich wieder aufwacht. Wenn ihr euch an ein paar einfache Regeln haltet, erhöht die swing2sleep eure Aussicht auf eine ungestörte Nachtruhe beträchtlich. Und das Abend für Abend!

    11. Kontinuierliche Bewegung

    Automatisches Schaukeln – ohne lästiges Anschubsen. Anders als viele andere Babyhängematten oder Federwiegen muss die swing2sleep nicht immer wieder von Hand angestoßen werden. Dafür springt ihr Federwiegen Motor ein, sodass die swing2sleep ganz einfach dauerhaft weiterschaukelt. Während Babys in anderen Federwiegen weinend wieder aufwachen, sobald die Wiege stillsteht, schlummern sie bei der swing2sleep einfach weiter und weiter und weiter und weiter...

    Die swing2sleep: eine sinnvolle Unterstützung?

    Im folgenden Video gehe ich noch einmal konkret auf die Vorteile der swing2sleep ein und erkläre, welche Faktoren für einen erholsamen Schlaf eures Kindes eine vorrangige Rolle spielen.

    Lohnt sich also eine swing2sleep?

    Die meisten Babys haben in der ersten Zeit große Schwierigkeiten, alleine einzuschlafen. Wie unsere Eltern berichten ist die swing2sleep beim Erlernen dieser wichtigen Fähigkeit eine besonders wirksame Hilfestellung.

    Fazit: Durch das sanfte Schaukeln, die Begrenzung, die Enge, die den Babys noch aus dem Mutterleib vertraut ist, fühlen sich sogar Schreibabys geborgen. Es beruhigt sie und lässt sie zügig einschlafen. Die swing2sleep hat schon so vielen Eltern und Babys Schlaf und Ruhe gebracht. Vielleicht ja auch euch?

    swing2sleep Federiwege mieten