Schreibaby


Ist vieles Schreien beim Baby normal?

Maik Schwede

Ist vieles Schreien beim Baby normal?

Wie viel Schreien ist überhaupt normal? Wenn das Baby schreit und schreit, trösten sich verzweifelte Eltern oft damit, dass das ja eigentlich ganz normal ist. Schließlich schreien alle Babys. Doch hierüber gehen die Meinungen – wie bei so vielen Dingen - ganz eindeutig auseinander. Es gibt nämlich auch Experten, die sagen, dass es nicht unbedingt normal ist, wenn Baby besonders viel schreit. Aber warum?  Schreien aus biologischer Sicht  Schauen wir uns das Phänomen des Schreiens doch mal etwas genauer an. Welche Möglichkeiten hat ein Neugeborenes, welches noch nicht sprechen kann, wenn es ein Bedürfnis hat und darauf aufmerksam machen will? Richtig, es kann schreien. Tatsächlich ist das sogar seine einzige Möglichkeit, seinen Eltern zu zeigen, dass ihm etwas fehlt. Dennoch, so ist man teilweise der Meinung, ist das Schreien rein aus biologischer Sicht nicht wirklich sinnvoll. Denn wenn das Baby viel schreit, verbraucht dies eine Unmenge an Energie. Schreien ist...