Schreibaby


Kann man Babys verwöhnen?

Kerstin Schwede

Kann man Babys verwöhnen?

Kann man Babys verwöhnen? Eine Frage, die uns am Telefon oder auch in Foren häufig gestellt wird, auf diese werde ich heute einmal eingehen: Was versteht man eigentlich unter Verwöhnen?  Falls ihr als Eltern immer mal wieder die Sorge habt, ihr könntet euer Baby womöglich verwöhnen: lasst euch nicht verunsichern! Hierbei wird mittlerweile Entwarnung gegeben. Denn heute ist man im Gegensatz zu früher der Meinung, dass man Babys schlichtweg gar nicht verwöhnen KANN. Warum das so ist? Hierfür ist es vielleicht sinnvoll, erst mal darüber nachzudenken, wie man den Begriff „Verwöhnen“ eigentlich genau definiert..   Das ist nämlich eine ganz interessante Angelegenheit! Nicht jeder versteht unter dem Begriff Verwöhnen vermutlich genau das gleiche – und dennoch meinen wir damit alle mehr oder weniger dasselbe.   Welche Eltern kennen das Problem nicht? Den Zwiespalt, in dem man steckt, wenn es darum...