Die besten Geschenke für werdende Väter: 9 tolle Ideen

Die Geburt eines Kindes ist für beide Elternteile ein ganz besonderes Ereignis. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und Freunde und Verwandte wollen ganz unabhängig von Babypartys ihrer Freude Ausdruck verleihen. Oftmals werden aber nur die frischgebackene Mama oder das neugeborene Kind beschenkt. Und zugegeben: Die haben nun auch wirklich die meiste Arbeit bei der Geburt und später dann im Wochenbett. Um die Freude über den Neuankömmling zu teilen, kann man aber auch die baldigen Papas beschenken. Doch welche Geschenke für werdende Väter sind schön und sinnvoll? Geschenkideen für Mutter und Kind findet man zuhauf, doch Ideen für den Papa sind eine Rarität. Doch damit ist jetzt Schluss! Wir haben neun tolle Ideen für euch gesammelt, die euch als Inspiration dienen können, wenn ihr dem Papa ebenso ein Geschenk machen wollt. 

Geschenke für werdende Väter

Geschenke für werdende Väter: aussergewöhnliche Tipps und Ideen

Neun Monate warten auf den Nachwuchs, bedeutet auch neun Monate Vorfreude auf das Wunder des Lebens. Während werdende Mamas die Zeit der Schwangerschaft am eigenen Körper erfahren, erleben viele Männer die aufregende Vorbereitungszeit meist ganz anders – und mit etwas mehr Distanz, wenn auch mit genauso viel Freude. Und auch während der Wehen und der Geburt können Männer oftmals nicht weiter tun, als ihren Partnerinnen beizustehen und geduldig zu warten. Doch das bedeutet nicht, dass Bald-Papas nicht genauso aufgeregt sind wie die Mamas. Meist fiebert die ganze Familie, Verwandtschaft und Freunde mit und ist voller Erwartung auf das große Ereignis der Geburt. Allen voran natürlich die werdenden Eltern. Und während fleißig Geschenkideen gesammelt werden, wie man Mutter und Kind ein Geschenk machen kann, geht der Vater oft leer aus. Damit du auch dem Papa ein tolles Geschenk machen kannst haben wir hier aussergewöhnliche Ideen zum Freude verschenken gesammelt. 

#1: Ratgeber für werdende Väter

Auch Männer möchten sich bestmöglich für die Zeit der Schwangerschaft, Geburt und die Tage und Wochen mit frischem Baby vorbereiten. Ein Glück gibt es eine Reihe an informativen und gut aufbereiteten Ratgebern für werdende Eltern -- und auch explizit für den werdenden Vater. Darunter beispielsweise der Bestseller “Papa, sei bereit” – hier gibt’s Tipps zu allen Themen rund um Schwangerschaft und das erste Jahr nach der Geburt. Oder auch die “Baby-Betriebsanleitung”, ein unterhaltsamer und zugleich smarter Ratgeber im Stile einer technischen Betriebsanleitung. Da werden Themen wie “Fehlersuche bei akustischen Signalen” oder “Aktivierung von Schlafmodus” augenzwinkernd, und mit einem kessen Spruch und viel Humor, behandelt. 


#2: Rubbelkalender 

Eine schöne Geschenkidee für werdende Väter ist ein Rubbelkalender, der einem die Zeit bis zur Ankunft des Babys versüßt. Jeden Tag wird ein neues Feld mit Überlebenstipps, Sprüchen, Fakten und Infos rund um Baby, Entwicklung und Schwangerschaft freigerubbelt. Dabei sind die Tipps auf den Verlauf der Schwangerschaft abgestimmt. So lernt der Papa jeden Tag etwas Neues über Wachstum, Entwicklung und Größe, aber auch Informationen zu Windeln, Verantwortung, Sicherheit und mehr. 


#3: Teemischung für Väter

Kinder sind etwas Großartiges, denn sie bringen Schwung ins Leben. Die Umstellung von Paar zu Eltern kann für so manche Beziehung eine Belastung sein. Kleine Rituale, wie ein gemeinsamer Tee am Morgen können dabei helfen, Struktur in den Tag zu bekommen udn sich nicht aus den Augen zu verlieren. Beruhigende und schöne Tees fürs Wochenbett sind ein klassisches Geschenk für frisch gebackene Mamas. Doch auch ein Vater braucht manchmal eine Auszeit. Genau dafür ist die Teemischung “Vaterglück” gedacht: Eine Kräuter-Mischung aus grünem Honeybusch, grünem Rotbusch, Fenchel, Anis, Kamille und Färberdisteln, die sich hervorragend für stressige Papa-Alltage eignet. Aber natürlich kann man auch zusammen eine Tasse der leckeren Mischung genießen.


#4: Survival-Kit für das Krankenhaus

Das lange Warten im Krankenhaus – viele Väter können davon ein Lied davon singen. Es kann durchaus zur Geduldsprobe werden, vor allem, weil man als Vater ja doch eine eher hilflose Rolle einnimmt. Keine Frage: Wichtig ist vor allem, dass die Geburtstasche für Mama und Kind gut gepackt und griffbereit ist. Aber auch der Papa kann ein paar Dinge im Krankenhaus gebrauchen, während er – nun ja – wartet. Wie wäre also als Geschenk für werdende Väter ein kleines, individuell zusammengestelltes Survival-Kit? Sinnvolle Dinge, die in das innovative Geschenk gehören sind etwa:


  • eine gute, aufgeladene Powerbank: Immerhin wird vor allem der Papa Familie, Freunde und Freundinnen und Bekannte stetig über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten. Nicht immer ist eine Steckdose parat, um das überlebenswichtige Smartphone wieder aufzuladen. 
  • ein paar gesunde Snacks: Denn auch der werdende Vater braucht Ausdauer und Energie für die Zeit im Krankenhaus. Super sind beispielsweise Nüsse, Müsliriegel, Energyballs, Bananen, Haferkekse und Erdnussbutter, bunte Gemüsechips oder geröstete Kichererbsen. 
  • Kleingeld: Denn vielleicht muss der werdende Papa die Nacht durchwachen und der Kaffeeautomat im Krankenhaus wird zum besten Freund. Alternativ tun es auch Espresso-Shots aus der Dose. Dann ist man(n) auch nicht abhängig vom Automaten, falls dieser mal wieder streikt.
  • ein Ausmalbuch für Erwachsene: Ja, richtig gelesen. Denn zum Lesen oder Podcast-Hören mag der werdende Vater vielleicht kaum die Muße aufbringen können. Beruhigend kann es da sein, einfach Mandalas auszumalen – für etwas Zerstreuung, Ruhe und um gleichermaßen die Zeit zu überbrücken. Nicht vergessen: Schöne Buntstifte beilegen. 

#5: Ein Abo für eine Hörbuch-App

Warten und Wachen – das ist ein Konzept, das der werdende Papa zwar in der Zeit im Krankenhaus kennenlernen wird. Aber auch in den ersten Wochen und Monaten mit dem Baby werden beide Eltern immer wieder Nächte im Bett durchwachen müssen. Und dann können sich die Minuten ziehen. Wie die Zeit verbringen, wenn das Baby die Hand nicht loslassen möchte? Ein Buch lesen ist für die müden Augen keine Option, Licht machen geht nun einmal nicht. Die Lösung also: Ein Hörbuch! Es gibt mittlerweile tolle Apps, die per Abo buchbar sind und Zugang zu tausenden eingesprochenen Neuerscheinungen, Bestsellern und Klassikern bieten. Perfekt für beide Elternteile, die können sich ja mit den Nächten und dem Abo abwechseln. 


#6: Bonding-Shirt für Väter

Müttern wird ihr Baby nach der Geburt in der Regel direkt auf die nackte Haut gelegt, damit Säugling und Mama sich direkt miteinander verbinden können. Und auch viele Väter wünschen sich solche Momente. Perfekt sind dafür Bonding-Shirts aus Biobaumwolle, die es auch für Männer gibt. Das Baby kann darin ohne Kleidung eingekuschelt werden, liegt auf der nackten Haut des Papas und beiden bleibt dennoch schön warm. So wird liebevoll das Urvertrauen zwischen Kind und Papa gestärkt – für eine starke Bindung von Anfang an. 

#7: Babykleidung, Handtücher oder Stoffwindeln

Warum sollte nur die Mama mit nützlichen Dingen für das Kleine beschenkt werden. Denn bestenfalls teilen sich die Eltern ja den Job bei der Versorgung des Babys. Deswegen ist es natürlich auch eine gute Idee, als Geschenk für werdende Väter auf Babykleidung, Baby-Handtücher oder einfach schöne Stoffwindeln zu setzen. Denn von all dem können Eltern nie genug haben. Achte beim Kauf aber auf hautfreundlichen und atmungsaktiven Stoff. Solltest du vor der Geburt des Babys Kleidung verschenken und ist dir das Geschlecht bereits bekannt, setze dennoch am besten auf neutrale Farben wie Grün, Gelb oder Beige (und nicht auf Rosa oder Blau). Vielleicht wollen die werdenden Eltern ihr Kleines nicht direkt in Farb-Klischees kleiden. 

#8: Swing2Sleep

Gerade als Gruppengeschenk eignet sich die swing2sleep perfekt – und zwar für die ganze Familie. Die automatische Federwiege ist ein gemütlicher, sicherer Ort für das Kleine, um sanft ins Land der Träume gewiegt zu werden und ausgiebige Nickerchen abzuhalten. Zugleich schenkt die swing2sleep den werdenden Vätern und Müttern Pausen und Zeit. Beispielsweise, um mal wieder zu zweit zu kuscheln, einen Film zu gucken, eine Pizza zu essen und dem süßen Nichtstun nachzuhängen. 

Geschenke für werdende Väter

#9: Eine Zeitkapsel

Manchmal fällt es werdenden Eltern schwer, ihre Emotionen in Worte zu fassen. Wie wäre es also, die Gefühle einfach aufzuschreiben. Im Internet gibt es viele schöne Briefbücher, die als “Zeitkapsel” gestaltet sind. Sie enthalten verschieden farbiges Briefpapier und mehrere schöne Briefumschläge – sowie ein wenig Inspiration zu unterschiedlichen Themen. Später, wenn die Tochter oder der Sohn dann älter ist, kann sie oder er die Briefe öffnen und selbst lesen. So kann sich das Kind in die Rolle des Papas hineinversetzen, zu einer Zeit, als er oder sie noch ein Baby war. Ein besonderes Geschenk für werdende Väter. 


Geschenke für werdende Väter: Bloß keine falsche Scheu

Natürlich sind unsere neun Ideen nur Vorschläge. Du kennst deinen Freund, Arbeitskollegen oder Bruder, der bald Papa wird, selbstverständlich besser – und kannst am besten einschätzen, was ihm und der Familie gefallen könnte. Dabei gilt wie bei allen lieb gemeinten Geschenken aber vor allem die Regel: Der Gedanke zählt. Du kannst also bei der Wahl des Geschenks kaum etwas falsch machen. Eine liebe Geste ist es nämlich allemal – und so wird sich der baldige Papa so oder so ganz sicher freuen, dass an ihn gedacht wird.