Babywiege mit Motor oder selber schaukeln?

Babywiege mit Motor oder selber schaukeln?
4.9 (98.57%) 14 Bewertung[en]

Babywiege mit Motor oder selber schaukeln?

Babywiege mit Motor und Babyhängematte

Babywiegen und Hängewiegen gibt es jede Menge am Markt. Die meisten aber haben eines gemeinsam: man muss sie immer wieder von Hand anschubsen, damit sie in Bewegung bleiben. Manchen Babys reicht ein paar Mal anschubsen durchaus, um einzuschlafen. Anderen hingegen nicht. Außerdem ist es dann meistens doch ein bisschen lästig, wenn einer der Eltern neben der Babywiege verharren und immer wieder „Hand anlegen“ muss.
Hinzu kommt, dass vor allem Babys, die ohnehin schlecht schlafen, ziemlich schnell wieder aufwachen, wenn die Schaukelei endet. Und genau dann ist die beste Babywiege keine richtige Hilfe, denn wer will schon stundenlang neben dem Bett sitzen und das Kind in den Schlaf schaukeln?

Im Video: Babywiege mit Motor und zusätzlichem White Noise

Vorteil einer Babywiege mit Motor

Hier ist es tatsächlich die bessere Lösung, wenn eine Babywiege mit Motor vorhanden ist, bei der sich individuell einstellen lässt, wie intensiv und wie lange die Wiege schaukelt – eben ganz so, wie das bei der swing2sleep Babywiege der Fall ist.
Der Motor befindet sich oberhalb der Federn und kann ganz nach Wunsch so eingestellt werden, dass die Babywiege entweder sanft oder eher intensiver schaukelt. Von wenigen Minuten bis zu einer längeren Zeitspanne über Stunden hinweg ist alles machbar.
So könnt ihr die Zeit, in der euer Baby schlummert, endlich genießen und entweder etwas für euch selber tun oder aber einfach mal selber ein Mütze voll Schlaf bekommen, den die meisten Eltern ohnehin so dringend nötig haben.
Also: Eine Babywiege mit Motor ist zwar nicht zwingend notwendig, kann aber durchaus hilfreich und sinnvoll sein.

Ab welchem alter ist eine Babywiege geeignet

Eine Babywiege ist zweifelsohne für Eltern und Baby eine echte Erleichterung. So gut wie in einer Babywiege schlummert es sich nämlich anderswo kaum.
Immer wieder taucht in diesem Zusammenhang die Frage auf, ab wann denn eigentlich eine Babywiege für das Baby geeignet ist. Die Antwort darauf ist ziemlich einfach: so früh wie möglich! Denn das Baby fühlt sich in der Babywiege mit Motor an die herrliche Zeit in Mamas Bauch zurückversetzt, in der es ja permanent geschaukelt wurde. Genau deswegen wird es sich in einer Babywiege allemal besser an die neue Schlafumgebung gewöhnen als beispielsweise in einem „normalen“ Bettchen oder in einer Wiege, die nur leicht hin- und herschaukelt und auch nur dann, wenn sie immer wieder von Hand angestoßen wird.
Ihr könnt also durchaus schon während der Schwangerschaft in Erwägung ziehen, für euer Baby eine Babywiege zu kaufen oder zu mieten. So erleichtert ihr ihm den Einstieg und die Umgewöhnung immens – Baby schlummert selig und ihr habt zumindest ein bisschen Zeit für euch. Wir empfehlen den Kauf oder die Miete allerdings erst, wenn es wirklich notwendig ist. Wir versenden in 99% der Fälle die Babywiege mit Motor über Nacht, somit ist die swing2sleep innerhalb Deutschland´s von einem auf den anderen Tag bei euch.

Mein Baby ist schon 12 Monate – lohnt sich da noch eine Babywiege?

Aber natürlich ist es nie zu spät, sich eine Babywiege anzuschaffen. Gerade Babys, die in ihrem Bettchen oder Stubenwagen einfach nicht einschlafen wollen und deswegen viel umhergetragen werden, schlafen meistens in einer Babywiege völlig problemlos ein und auch schneller durch. Es fühlt sich schlichtweg geborgen in der Babywiege, da es sanft schaukelt und schwingt und zudem von allen Seiten eine Begrenzung spürt.
Für Babys ist es ganz natürlich, zu schlafen wenn es schaukelt. Insofern tut ihr ihm und auch euch mit der Anschaffung einer Babywiege etwas Gutes. Allerdings können wir es gerade bei älteren Babys nicht garantieren das es funktioniert aber gerade in den letzten 4 Jahren hat es sich schon häufig bewährt, so wie bei dieser Mutter:

Babywiege mit Motor noch beim Baby mit 14 Monaten?

Wir wissen, wie nervenzehrend ein unruhiges und schlecht schlafendes, viel weinendes Baby für die Eltern ist, wir haben selber 3 Kinder.Viele Eltern stellen mit Entsetzen fest, dass das langersehnte Baby durch intensives Schreien aggressive Gefühle weckt, die sie sich nie zugetraut hätten. Insbesondere wenn sich den ganzen Tag immer nur dieselbe Person (Mutter) um das viel zu unruhige Baby kümmert, kann das die Mutter-Kind-Beziehung sehr stören.

hängematte mit motor

 

Man braucht als Mama einfach mal zwischendurch eine Auszeit – und sei es nur für einen Besuch im Badezimmer.

Aber folgendes liegt uns wirklich am Herzen !

Bitte denken Sie dabei aber immer auch an die Bedürfnisse Ihres Babys, es möchte während seiner Wachphasen möglichst viel Kontakt zur Mama oder zu anderen Bezugspersonen. Es möchte herumgetragen werden, und einfach überall dabei sein. Es möchte in den Armen der Mama einschlafen,  für die gesunde Entwicklung benötigt es die Nähe! Mit Sicherheit möchte es nicht im swing2sleep in einer Ecke abgestellt werden. Bitte nutzen Sie das Babywiege mit Motor nicht mit solchen Intentionen. Das Gerät sollte in keinem Fall eingesetzt werden, um die Zeit der intensiven Beziehungen zwischen Eltern und Kind zu verkürzen, und es ist auch keine Tröste-Maschine. Es soll Ihrem Baby helfen, in den Schlaf zu finden, und kann auch eingesetzt werden, wenn Mama sowieso keine Hände frei hat, um das Baby zu schaukeln und zu tragen. Wir vermieten und verkaufen es ausdrücklich nur für den hier genannten Zweck.

Verwandte Artikel auf unseren Seiten:

Ist mein Baby vielleicht krank?

Reizüberflutung bei Babys

swing2sleep, der Arm der nicht ermüdet.
Kerstin von swing2sleep
swing2sleep – Baby schläft in Sekunden und ruht für Stunden–
die automatische Federwiege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

%d Bloggern gefällt das: